"Submarine" sind leuchtende Objekte auf unterschiedlich langen Federstahlstangen. Es scheint, als ob die rund 200 «Wesen» eben erst dem nahen See entstiegen sind. Nachts leuchten sie geheimnisvoll, genauso wie sonst in ihrem angestammten Element, in der Tiefe der Gewässer. 

Dieses Lichtprojekt wird unterstützt von

Bildschirmfoto 2022-07-08 um 10.03_edite
Zeughausbar Illuminart Lichtkunst Horn Richterswil Uster

SUBMARINE

Bildschirmfoto 2022-05-24 um 21.54_edited.jpg
zeughaus-areal-uster-k1-atelier18-dieter-holliger_edited_edited.jpg

Dieter Holliger

Dieter Holliger ist im Aargau aufgewachsen und lebt und arbeitet in Uster. Er ist freischaffender Architekt (Eintrag ins Schweizerische Register B der Architekten und Ingenieure) und Künstler. Nach einem vierjährigen Auslandaufenthalt in Kapstadt, bildete er sich in den Bereichen Freie Gestaltung, Fotografie, Manuelle Druckgrafiken und Bauleitung weiter. 

Seit 2021 ist er Ressortleiter «Bildende Kunst» des Fördervereins Villa Grunholzer in Uster.